Autor |
Nachricht |
mausbiber

|
|
so wie ich es sehe stört dich der begriff "forum".
Forum
weiter unten steht was von moderatoren und sperren von usern die sich nicht an dir netiquette etc. halten. jetzt stellt sich mir, ohne es zu wissen, der verdacht, daß der administrator einfach user, von denen er bereits weiß daß sie sich in diversen andernen foren nicht richtig verhalten haben, gar nicht in das forum läßt.
würde ich ein forum öffnen, ich würde wahrscheinlich auch so handeln. warum sollte sich die person auf einmal ändern?
außerdem haftet der betreiber für dinge die in seinem forum passieren (nächster absatz nach moderatoren) und daß kann ganz schön teuer werden.
in einem anderen forum wurden bereits abmahnungen von deutschen rechtsanwälten versandt weil user in diesem forum das urheberrecht missachteten.
wie z.b. der avatar. sollte man bilder als avatar verwenden die rechtlich geschützt sind, so ist der forenbetreiber dafür haftbar! |
|
|
|
_________________ Nicht jeder Mistkübelstierer ist ein Cacher! |
|
 |
    |
 |
PlanetEarth

|
|
Ich hätte zur Not Verständnis dafür, wenn ein Forum Leute aussperrt, die auch anderswo bereits *ausgesperrt* wurden. Das ist aber IMHO nicht der Fall. Es werden Leute ausgesperrt weil den Mods der Schreibstil, harte Kritik, oder was auch immer, in einem anderen Forum praktiziert (und toleriert) nicht gefällt. Dadurch ist es kein öffentliches Forum mehr sondern ein Zusammenschluss von mehr oder weniger ausgewählten/zugelassenen Personen. Was natürlich legitim ist, aber man kann dann halt nicht mehr von einem öffentlichen Forum sprechen.
Auf die Gastronomie übertragen wäre das vergleichbar mit einem Türsteher: "Du kummst do net rein..."
PlanetEarth |
|
|
|
    |
 |
gumbo67

|
|
mausbiber hat folgendes geschrieben: weiter unten steht was von moderatoren und sperren von usern die sich nicht an dir netiquette etc. halten. jetzt stellt sich mir, ohne es zu wissen, der verdacht, daß der administrator einfach user, von denen er bereits weiß daß sie sich in diversen andernen foren nicht richtig verhalten haben, gar nicht in das forum läßt.
sperren von usern heißt, sie müssen vorher erst einmal user gewesen sein.
und wenn man "feedback geben" (also auch "kritik üben") als "nicht richtiges verhalten" ansieht, dann darf sich der forumsbetreiber (und auch die dort schreibenden) nicht wundern, wenn es dann zu begriffen wie kuschelforum, wattebauschforum oder ähnlichem kommt. sowas hat dann auch den namen (diskussions)forum nicht verdient. |
|
|
|
_________________ Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war. (Tacitus)
Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren, als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw) |
|
 |
    |
 |
Mogel

|
|
Kuschelforum ist eh kein Schimpfwort. Ich finde den Ausdruck sehr passend. Die User dort sagen ja auch auf Meetings mehr oder weniger direkt, sie möchten nicht diskutieren, sondern nur plauschen. Sich lieb haben ist die logische Folge daraus. |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
gumbo67

|
|
Termite2712 hat folgendes geschrieben: c) spricht Frau Groundspeak auch deutsch?
ich hab sie zwar in einem mail gefragt, das dürfte sie aber übersehen haben...
doro69 beim berliner event hat folgendes geschrieben: Einziges Manko: Bei der Unterhaltung mit Shauna wurde mir wieder bewusst, dass ich mein gesprochenes Englisch deutlich verbessern muss
also wohl nix mit deutsch  |
|
|
|
_________________ Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war. (Tacitus)
Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren, als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw) |
|
 |
    |
 |
Mogel

|
|
Fährt eigentlich wer zum Söldener Event? Dort liegen viele coole, easy Caches, ich weiß aber nicht, ob die bis dahin nicht alle verschneit sind...
Habt ihr übrigens den Fernsehbericht von Tafari im Ötzi-Tv gesehen? Da war, glaub ich, aber noch kein Schnee. |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
mausbiber

|
|
ich habe keine ahnung was damals im travelfreak forum vorgekommen ist und auch keine ahnung warum gumbo (und/oder anderer) nicht ins tafari forum kommen.
Zitat: Ich hätte zur Not Verständnis dafür, wenn ein Forum Leute aussperrt, die auch anderswo bereits *ausgesperrt* wurden. Das ist aber IMHO nicht der Fall
ich denke mir halt daß forenbetreiber mehr oder weniger darauf schauen was im forum vorgeht bzw. die "verwarn-" oder "rausschmeissgrenze" mehr oder minder hoch halten. was in diesem forum toleriert wird muss noch kein maßstab für ein anderes forum sein.
hier in diesem forum wird z.b. auf logos etc. nicht geachtet. jeder kann jedes logo verwenden was er will. wenn die erste klagsdrohung den betreiber des forums erreicht (was bitte nie passieren sollte!!!) dann wirds vielleicht dazu regeln geben.
wenn in einem forum ein gewisser rauher (persönlicher eindruck) ton herrscht, so ist das für mich kein grund dass dieser ton im anderen forum zu tolerieren ist. aber ich hab oben schon gesagt ich hab keinen einblick was passiert ist und warum manche personen nicht ins forum von tafari dürfen. |
|
|
|
_________________ Nicht jeder Mistkübelstierer ist ein Cacher! |
|
 |
    |
 |
PlanetEarth

|
|
mausbiber hat folgendes geschrieben: ich habe keine ahnung was damals im travelfreak forum vorgekommen ist und auch keine ahnung warum gumbo (und/oder anderer) nicht ins tafari forum kommen.
Es gab hier jedenfalls nur eine einzige Verwarnung. Und die betraf soweit ich mich erinnern kann, Schurki. Was die Nichtaufnahme betrifft, so könntest du ja die Mods vom anderen Forum fragen.
Zitat: ich denke mir halt daß forenbetreiber mehr oder weniger darauf schauen was im forum vorgeht bzw. die "verwarn-" oder "rausschmeissgrenze" mehr oder minder hoch halten. was in diesem forum toleriert wird muss noch kein maßstab für ein anderes forum sein.
Das verstehe ich. Auch, dass jemand, der/die die Regeln nicht einhält nach einer Verwarnung rausgeworfen wird. Ich kritisiere nur die Verweigerung der Aufnahme (auch getrennt nach Lese- und Schreibberechtigung). So wie wenn jemand eingesperrt würde, nur weil er/sie ja was anstellen könnte ...
Zitat: hier in diesem forum wird z.b. auf logos etc. nicht geachtet. jeder kann jedes logo verwenden was er will. wenn die erste klagsdrohung den betreiber des forums erreicht (was bitte nie passieren sollte!!!) dann wirds vielleicht dazu regeln geben.
Vielleicht kümmern sich unsere Mods eh drum. Nur die Sache mit der Abmahnung ist bei uns in der Form nicht möglich. Und die Betreiber haften nur dann dafür, wenn sie trotz Kenntnis einer Copy-Right-Verletzung nichts unternehmen. Ich würd mir da auch keine Sorgen machen.
Zitat: wenn in einem forum ein gewisser rauher (persönlicher eindruck) ton herrscht, so ist das für mich kein grund dass dieser ton im anderen forum zu tolerieren ist. aber ich hab oben schon gesagt ich hab keinen einblick was passiert ist und warum manche personen nicht ins forum von tafari dürfen.
Da bin ich der selben Meinung. Ich halte manchmal den sog. rauhen Ton auch für unnötig. Ein Mod hätte da ev. zur Mäßigung aufrufen können. Andererseits, kann ich mich eigentlich nur an wenige Sachen erinnern, die eine Verwarnung aber nie einen Ausschluss gerechtfertigt hätten. Ich persönlich bin hier mit der Moderation jedenfall sehr zufrieden ...
PlanetEarth |
|
|
|
    |
 |
gumbo67

|
|
ein angebot für alle, die nicht zum wiener event kommen können:
wenn ihr mir hier eure wünsche/vorschläge postet, kann ich sie morgen bei shauna ansprechen.
bisher habe ich folgendes:
- lösung für (mehr oder weniger) regelmäßige events (z.b. stammtisch), die derzeit bei gc.com eigentlich nicht vorgesehen sind - eventuell neuer eventtyp?
- schnittstelle zur datenbank von groundspeak (für auswertungstools wie z.b. unsere personal cachemap) |
|
|
|
|
 |
    |
 |
cezanne

|
|
gumbo67 hat folgendes geschrieben:
- schnittstelle zur datenbank von groundspeak (für auswertungstools wie z.b. unsere personal cachemap)
Mit dem Thema sollte man allerdings behutsam umgehen - ich wuerde jedenfalls keine potentiellen Anwendungen erwaehnen.
Schnittstelle hat uebrigens auch die Minderheit keine zur Verfuegung gestellt bekommen, die spezielle Vertraege eingegangen sind - die haben m.W. lediglich ein Ok zum eigenen "Abgrasen".
Cezanne |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
orotl

|
|
gumbo67 hat folgendes geschrieben: - schnittstelle zur datenbank von groundspeak (für auswertungstools wie z.b. unsere personal cachemap)
Die Deutschen stehen vor einem Agreement mit gc.com wegen der Datenschnittstelle.
Das Agreement wurde von einem RA der DWJ überprüft.
Ihr könntet eventuell ansprechen ob sich .at da mit anhängen kann.
orotl |
|
|
|
     |
 |
cezanne

|
|
orotl hat folgendes geschrieben:
Die Deutschen stehen vor einem Agreement mit gc.com wegen der Datenschnittstelle.
Das Agreement wurde von einem RA der DWJ überprüft.
Die Frage ist nur, welche Art von Daten duerfen sie wie verfuegbar machen? Duerfen sie z.B. ein File aller Caches dann zum Download an Nicht-PM anbieten?
Frage 2 ist ob es um eine echte Datenschnittstelle geht in dem Sinne wie sich das RedHunters vorstellt.
Cezanne |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
orotl

|
|
cezanne hat folgendes geschrieben: Die Frage ist nur, welche Art von Daten duerfen sie wie verfuegbar machen? Duerfen sie z.B. ein File aller Caches dann zum Download an Nicht-PM anbieten?
Nana, das sicher nicht
Nur für die Karten und Statistiken.
Zitat: Frage 2 ist ob es um eine echte Datenschnittstelle geht in dem Sinne wie sich das RedHunters vorstellt.
Keine Ahnung wie sie aussehen soll, aber auf Spidern wirds sicher nicht rauslaufen.
orotl |
|
|
|
     |
 |
gumbo67

|
|
orotl hat folgendes geschrieben: von einem RA der DWJ überprüft.
gibts da auch eine langversion von diesen abkürzungen? möchte ja schließlich auch wissen, worüber ich mit ihr rede
cezanne hat folgendes geschrieben: Duerfen sie z.B. ein File aller Caches dann zum Download an Nicht-PM anbieten?
ich denke, es wird hier wohl eh nur um eine schnittstelle für einen sehr ausgewählten kreis (z.b. die betreiber/programmierer des österreich-portals) gehen, also nicht für "alle" cacher, oder? |
|
|
|
|
 |
    |
 |
ime

|
|
Rechtsanwalt? Wandervögel? |
|
|
|
|